Cypress Gardens South Carolina kleine weiße Brücke spiegelt sich im dunklen Wasser

Sehenswürdigkeiten in South Carolina

Filmreif – In den Sümpfen von Cypress Gardens, South Carolina

Nahe Charleston gibt es einen Ort, der die Herzen von Film- und Outdoor Fans höher schlagen lässt: Cypress Gardens in South Carolina. Das Herzstück des Naturschutzgebiets umfasst eine riesige Schwarzwasser-Sumpflandschaft, die man auf Wanderwegen oder mit dem Boot erkunden kann. Hier könnt ihr sogar durch die Filmkulisse von „The Notebook“ (Wie ein einziger Tag) fahren und euch ein bisschen wie Noah und Allie fühlen. Vier Jahre konnte man dieses kleine Kleinod, aufgrund der Verwüstung durch den verheerenden Hurrikan in 2015, nicht besuchen. Umso schöner, dass dieses idyllische Fleckchen nun wieder für Besucher geöffnet ist.

Auf unserem Roadtrip von New York nach Miami und meinem ersten Besuch in den Südstaaten hatte ich mir in den Kopf gesetzt, unbedingt einen Abstecher in die dunklen Sümpfe unternehmen, die für diese Region so typisch sind. Das Geheimnisvolle, Romantische, aber auch die etwas gruselige Atmosphäre, die diese Landschaft ausstrahlt, hat mich seit jeher magisch angezogen.

Weshalb wir auch, auf dem Weg von Savannah nach Charleston, einen Stopp in Cypress Gardens einlegen – ein verstecktes Juwel, das ich nur durch Zufall bei der Reiseplanung entdeckt habe. Noch genialer: Es ist Drehort einer meiner liebsten Filme: The Notebook (Wie ein einziger Tag) und heute habe ich Gelegenheit wie die beiden Filmfiguren mit dem Kanu die Sümpfe zu entdecken.

 

Cypress Gardens South Carolina mit dem Kanu entdecken


Cypress Gardens in South Carolina

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Cypress Gardens Visitor Center
Ankunft am Visitor Center in Gypress Gardens

Als wir am Visitor Center in Cypress Gardens ankommen, erklärt uns die nette ältere Lady, die uns unsere Eintrittskarten plus Lageplan des Geländes gibt, was man hier alles so machen kann: Wir können uns das Schmetterlings- und Reptilienhaus ansehen, unterschiedliche Trails laufen – wovon sie uns aber heute bei dem schwülen Wetter abrät – und empfiehlt uns ganz besonders die ca. 40 minütige Kanutour durch den Sumpf.

Hierfür kommen die meisten Leute her. Dabei kann man die Tour entweder mit einem Guide machen oder allein, was ganz romantisch und schön sei. Habe ich da romantisch gehört? Na, das ist doch ganz nach meinem Geschmack!

Sehenswertes & Aktivitäten in Cypress Gardens, South Carolina

  • Kanutour – mit Guide oder auf eigene Faust
  • Wandern
  • Swamparium
  • Butterfly House
  • Drehorte von The Notebook, Fackeln im Sturm oder Der Patriot besuchen
Am Bootssteg Cypress gardens south carolina
Mit einem der Boote geht’s raus in die Sümpfe
Auf eigene Faust mit dem Kanu durch die Sümpfe von Cypress Gardens
Die Sümpfe von South Carolina

Kanutour durch die Sümpfe South Carolinas

Mit den Tickets geht´s direkt weiter zum Bootssteg. Außer uns ist vielleicht noch eine Handvoll weiterer Touristen da, die die Tour mit einem Guide machen wollen, ansonsten ist weit und breit keine Menschenseele zu sehen. So müssen wir gar nicht weiter warten und können sofort in ein Boot steigen.

Der Ranger, der uns ins Boot hilft, das Paddel in die Hand drückt und schnell noch ein Foto von uns schießt, erklärt uns dabei in seinem schönsten Südstaaten-Slang, worauf wir bei unserer Tour achten sollten:

Immer schön den weißen Pfeilen folgen, Augen offen halten für die Pflanzen-und Tiere, die uns unterwegs begegnen können. Besonders Alligatoren, und dass wir auf keinen Fall in die Seerosen hinein fahren sollen, da sich diese dort gern mal verstecken.

Kanutour durch Cypress Gardens South Carolina
Mit dem Kanu durch die Sümpfe
Seerosen im Cypress Gardens
Seerosen entlang des Weges

Das könnte dich auch interessieren:


„Ok, soweit alles klar?“ fragt er uns und ich denke noch: „Äh wie… what …Alligatoren … Seerosen … wie sollen wir uns verhalten für den Fall…?“ Während sich meine Gedanken überschlagen und bevor ich noch einmal nachhaken kann, gibt er unserem Boot auch schon einen Schubs und es geht los!

Da ich schon ewig nicht mehr paddeln war, geht mir das alles in dem Moment doch einen Tick zu fix. So schnell bekomme ich das mit dem Paddel gar nicht koordiniert. Weshalb wir direkt erst einmal in Richtung ersten Baum auf dem Weg – natürlich umgeben von Seerosen – zu steuern. Soviel also dazu! Da der Ranger am Ufer aber ganz gechillt bleibt, scheint es also nicht so schlimm zu sein, wie ich denke. Gottseidank, ich hab den Riesen-Alligator schon auf uns warten sehen. ;)

Es geht weiter hinein in die Sümpfe von Cypress Gardens South Carolina
Es geht weiter hinein in die Sümpfe von Cypress Gardens South Carolina
Hübsche kleine Brücken im Cypress Gardens South Carolina
Hübsche kleine Brücken

Nachdem ich den Dreh mit dem Paddel wieder raus habe und wir unseren Rhythmus finden, werde ich langsam ruhiger und genieße unsere kleine Tour. Gemächlich gleiten wir durch das dunkle Wasser, dass durch Tannin (Gerbstoff, der sich aus den herabfallenden Blättern/Nadeln der Bäume bildet) seine schwarze Färbung erhält und sogar dafür sorgt, dass auf dem Wasser die Mücken fern bleiben. Da wir das vorher natürlich nicht wussten, haben wir uns vorsorglich trotzdem mit Mückenspray eingesprüht.

Wir folgen weiter den weißen Pfeilen und lassen uns treiben. Auf dem Wasser ist es so friedlich und ruhig. Und bis auf ein paar Stimmen von dem Boot ein Stück hinter uns, herrscht vollkommene Stille zwischen den Zypressen- und Tupelobäumen, die sich im dunklen Wasser spiegeln. Die Landschaft ist unglaublich faszinierend.

Immer den weißen Pfeilen folgen auf der Tour durch die Sümpfe
Immer den weißen Pfeilen folgen auf der Tour durch die Sümpfe
Eine geführte Kanutour mit Guide direkt hinter uns
Eine geführte Kanutour mit Guide direkt hinter uns
Friedlich und ruhig ist es hier in Cypress Gardens South Carolina
Friedlich und ruhig ist es hier

Das könnte dich auch interessieren:


Cypress Gardens – Drehort für „Wie ein einziger Tag“, „Der Patriot“ & Unterwegs nach Cold Mountain

Übrigens ist Cypress Gardens auch ein Highlight für die Film-Fans unter uns: Unter anderem war es Drehort für Der Patriot, Fackeln im Sturm und Unterwegs nach Cold Mountain.

Außerdem wurde hier die romantische Bootsszene aus The Notebook (Wie ein einziger Tag) gedreht, wo Allie (Rachel McAdams) und Noah (Ryan Gosling) zwischen Schwänen (die sind allerdings extra eingeflogen worden) durch den Sumpf fahren und anschließend in ein Mordsgewitter geraten.

Brücke in Cypress gardens war Drehort für Der Patriot
Diese Brücke gehlrt zu einer alten Ruine einer Spanischen Mission und diente als Drehort für „Der Patriot“
Cypress Gardens war auch Filmkulisse für "The Notebook"
Cypress Gardens war auch Filmkulisse für „The Notebook“
Cypress Gardens South Carolina kleine weiße Brücke spiegelt sich im dunklen Wasser
Die kleine weiße Brücke spiegelt sich im dunklen Wasser
Hollywoodschaukel am Rand des Ufers
Hübsches Plätzchen: Hollywoodschaukel am Rand des Ufers

Unterwegs sehen wir verschiedene idyllische Plätzchen entlang des Ufers, die man zu Fuss über die Trails erreichen kann. Hierfür würde ich gern noch einmal zurückkommen. Nach knapp 45 Minuten ist die Tour schon wieder vorbei und wir erreichen den Bootssteg, wo wir gestartet sind.

Von Schildkröten, Schlangen und insbesondere Alligatoren haben wir heute in den Sümpfen South Carolinas nicht die Spur gesehen. Aber es steht ja noch ein Besuch in den Everglades an – und da sollten wir wohl doch auf jeden Fall welche sehen?


Das könnte dich auch interessieren:


Cypress Gardens, South Carolina – Besuch im Reptilienhaus

Im Anschluss an die Bootstour machen wir nicht mehr viel, da es einfach zu heiß und schwül ist und schauen uns daher nur noch das Reptiliencenter und ein wenig vom Gelände an. Das ist ganz nett, aber für mich jetzt auch nicht sooo wahnsinnig spannend, so dass wir schließlich nach Charleston aufbrechen – wo wir heute übernachten.

Auch nett für ein kleines Picknick am Visitor Center
Auch nett für ein kleines Picknick
Schild mit Orten in den USA und der Entfernungsangabe
Wohin als nächstes? :)
Cypress Gardens Schild am Eingang
Tschüss Cypress Gardens – schön war es hier!

Lohnt sich ein Besuch im Cypress Gardens South Carolina?

Zu den Trails auf dem Gelände kann ich nicht viel sagen, da wir diese nicht gelaufen sind, aber allein schon wegen der Bootstour kann ich euch einen Abstecher nach Cypress Gardens empfehlen. Hierhin verirren sich momentan noch nicht viele Touristen, weil es (noch) nicht so bekannt ist. Mindestens 90 Minuten bis zwei Stunden würde ich einplanen, wenn ihr zumindest die Kanutour unternehmen wollt.

Romantische Idylle in Cypress Gardens South Carolina
Romantische Idylle in Cypress Gardens – definitiv einen Besuch wert

Weitere Infos & Tipps für Cypress Gardens:

  • Homepage:  www.cypressgardens.info
  • Öffnungszeiten: 7 Tage die Woche von 9 – 17 Uhr (außer an Thanksgiving, Weihnachten und Neujahr), nach 16 Uhr kein Eintritt mehr.
  • Eintritt: Erwachsene 10 $, Kinder bis 5 Jahre frei/ 6-12 Jahre 5 $. Für die Bootstour mit Guide kommen noch einmal 5 $ p. P. dazu.
  • Parken: frei
  • Allgemein: Viel Wasser mitnehmen, falls ihr plant die Trails zu laufen, aber auch bei der Bootstour solltet ihr welches dabei haben. Und sobald ihr plant, euch in den Südstaaten bzw. in Florida in die Natur zu begeben – besorgt euch ein Mückenspray! Aus mehreren Reiseberichten habe ich den Tipp, dass man das am besten gleich in den USA kaufen sollte, da unsere heimischen Produkte dort nicht viel bewirken. Wir hatten das OFF-Spray, dass dort ebenfalls empfohlen wurde. Gibt es in den Supermärkten und Drugstores wie Publix, Winn Dixie, CVS oder Walgreens. Unseres haben wir an einer Tankstelle gekauft.

Mehr Beiträge aus den Südstaaten:

Würde euch so eine Bootstour in den Sümpfen interessieren? Oder wart ihr gar selbst schon mal unterwegs in den „Black Water Swamps“ der USA und habt noch Tipps?  :-)

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann pinne ihn gern weiter:

 

4 Comments

  • Thomas

    Diese Kulisse ist ja tatsächlich echt filmreif! Bei den Fotos bekomme ich direkt Lust, durch die wunderschöne Landschaft zu paddeln. Das wäre genau mein Ding.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Jürgen

    Moin Moin,
    da ich zur Zeit in Greenville SC lebe und arbeite, wollten wir auch in die Sümpfe.
    Wir haben aber nirgends den Einstieg für unsere Kayaks gefunden.
    Könntest du eine Standort schicken wo ihr ins Wasser seit.

    Danke
    Jürgen

    • Mandy

      Hallo Jürgen,

      wir hatten keine eigenen Kayaks – wir haben in Cypress Gardens Kanus gemietet und haben dort eine Rundtour gemacht. Ich wüsste leider auch nicht, wo man dort mit seinem Kayak ins Wasser kann, tut mir leid.

      Schöne Grüße nach SC,
      Mandy

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert